Frischer Schwung für alte Beter – 9 Gebetsarten aus dem NT

Die heutige Podcastfolge beschäftigt sich noch einmal eingehend mit dem Gebet, also der kommunikativen Kontaktaufnahme mit Gott. Die Aufnahme ist 2007 entstanden, als ich das Thema einmal auf einem Jugendevent behandelt habe. Ich habe die Jugendlichen jede Gebetsart auch gleich ausprobieren lassen, das habe ich hier in der Aufnahme aber ausgeblendet 🙂

Ein weiteres interessantes Buch über Gebet und was man da so alles mit Gott besprechen kann (nicht nur für Jugendliche) ist mein Buch “Flatrate – 24 Stunden genial verbunden”, das wir inzwischen über 12.000 mal verkauft haben.

proseuchomai ist die kommunikative Beziehungsaufnahme zu Gott, das Betriebssystem des Gebets.

aineo heißt sich einklinken in den ewigen Lobpreis der Engel und einander alles erzählen, was man je von Gott gesehen und gehört hat.

aiteo heißt konkret etwas haben wollen und das dann auch so penetrant und konsequent wie ein Kind fordern oder wünschen.

boao meint tatsächlich auch erstauntes, jubelndes Brüllen bzw. Brüllen vor Schmerzen.

deomai ist das demütige Flehen, das aus der Erkenntnis des eigenen Mangels heraus erwächst.

erotao ist die intimere Gebetsart, bei der man persönliche Bitten und Fürbitten in einem Zweiergespräch vor Gott bringt.

eucharisteio heißt Danke sagen, wie beim Tischgebet oder im Abendmahl, für erfahrene Wohltaten Gottes.

gonypeteo - Kniebeugen zu Ehre Gottes

krazo meint schreien und brüllen. Es wird mit dem Geschrei von Epileptikern, Gebärenden und am Kreuz Sterbenden verglichen.

proskyneo - Küssen, niederfallen, sich zu Boden werfen.

Und hier jetzt noch einmal die Audiodateien im Zusammenhang, wer sich das dann gerne runterladen möchte. Es mussten wegen der Länge und Größe aber dann doch mindestens 2 Dateien sein.

Das ist erst einmal der erste Teil, in dem ich erst einmal grundsätzlich sage was Gebet ist und danach die ersten 3 Gebetsarten aus dem NT behandele.

Im zweiten Teil behandele ich die Gebetsarten 4 – 9 und schließe dann noch einmal mit dem Hinweis darauf ab, dass es sich beim Gebet um ein Gespräch zwischen Freunden handelt: 2.Mo 33,11

Statistik: 
831
Aufrufe
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.